Dietfurt bei treuchtlingen und die dietfurter staunzn

Nach der konstituierenden Sitzung des Stadtrates, in der auch die Frage des Ortssprechers endgültig geklärt worden war, traf sich der Ortsausschuss am Sonntag, 18.5.2014 zu seiner ersten Sitzung. Alle Mitglieder waren anwesend. Dabei wurde vereinbart, dass im Schaukasten regelmäßig über die Sitzungen des Ortsausschusses informiert werden soll.

TOP 1: Was steht in nächster Zeit an - womit sollen wir uns als Ortsausschuss befassen? Der Ortsausschuss möchte sich etwa alle zwei Monate treffen, bei Bedarf auch dazwischen.

Folgende Themen wurden genannt:

· Dorffest 2015

· Absenkung des Pflasters vor dem Anwesen Kittsteiner in der Oberdorfstraße

· Ortschronik

· Internetseite

· Kernwegenetz

· Sanierung der Kirchhofmauer

TOP 2: Trafostation Sommerhausstraße

Chr. Früh verteilte Kopien von den zu dieser Thematik eingegangenen Briefen der Stadtwerke und von einem betroffenen Anwohner. Robert Friedrich verteilt Kopien seines Briefes an den Bürgermeister und berichtet, dass er noch 50 Unterschriften gesammelt und dem Bürgermeister übergeben hat. Es folgt eine ausführliche Diskussion. Darin wird festgestellt, dass der Ortsausschuss heute zum ersten Mal damit befasst wird und im Vorfeld nicht informiert wurde.

Der Stadtrat wird sich in seiner Sitzung am Mittwoch, 21. Mai noch einmal in nicht­öffent­licher Sitzung mit dieser Thematik befassen. Chr. Früh wird in der Sit­zung auf eine künftige frühere Beteiligung des Ortsausschusses drängen. Vor allem in den Dörfern sollte auf eine engere Kommunikation Wert gelegt werden.

Der Ortsausschuss stimmte mehrheitlich gegen den gewählten Standort für die Station.

TOP 3: B2; Lärmkataster, Umgehung

Hubert Stanka verteilt einen Artikel von Prof. Dr. Henkel „Stärker und Schwächen unserer Dörfer“ zur gelegentlichen Lektüre. Er erläutert, dass in Bayern ein Lärmkataster angelegt wurde. Darin ist auch die B2 von Norden her bis zur Heusteigenkreuzung als stark lärmbelastet enthalten. Es ist Aufgabe der Kommune, den Prozess zur Erstellung eines Lärmaktionsplan in die Wege zu leiten. In diesem Prozess ist eine mehrfache Bürgerbeteiligung vorgeschrieben. Er möchte dazu einiges Material zusammensuchen zur weiteren Beratung im Ortsausschuss.

TOP 4: Weiterverwendung des Dietfurter Schulhauses nach Beendigung des Schulbetriebs

Chr. Früh erläutert die Situation aus Sicht der Schulleitung und nennt den Juli 2015 als vorgesehenen Zeitpunkt zur Schließung, wenn die Sanierung des Treuchtlinger Schulhauses optimal verläuft. Es wird bemängelt, dass es in Dietfurt keinen geeigneten Raum für Versammlungen gibt. In der Diskussion wird angeregt, links vom Eingang einen größeren Saal zu gewinnen. Das wird insgesamt positiv aufgenommen. Auf jeden Fall soll es der Dietfurter Dorf­gemeinschaft erhalten bleiben. Weitere Überlegungen sollen folgen.

TOP 5: Erddeponie am Weitstein

Chr. Früh berichtet von Gesprächen mit der Stadtverwaltung, wonach in die Deponie nur noch reiner Erdaushub ohne weitere Beimischungen angeliefert werden darf. Bei Nichtbeachtung droht das Landratsamt, die Deponie sofort zu schließen. Der Ortsausschuss legt fest, dass künftig 20 € verlangt werden, wenn der Schlüssel abgeholt wird. Es wird bemängelt, dass der Weg zur Deponie in einem schlechten Zustand ist.

Es wird kritisiert, dass oberhalb von Frau Schwegler Äste liegen, die offensicht­lich die Stadt abgeschnitten hat. Diese sollten weggeräumt werden, da sie den Weg zum Sommerhaus blockieren. Die Stadtverwaltung oder der Bauhof sollen informiert werden.